Zusammenfassung
Hintergrund
Die präventive Behandlung von Migräne besteht nach aktuellen Leitlinien in einer Kombination medikamentöser und nichtmedikamentöser Behandlungen. Physiotherapie könnte eine Option für das nichtmedikamentöse Migränemanagement darstellen.
Ziel der Arbeit
Ziel war es, die Effektivität physiotherapeutischer Maßnahmen in Bezug auf die Schmerzintensität, -dauer und -frequenz sowie Lebensqualität von Patient*innen mit Migräne zu untersuchen.
Methodik
Eine systematische Literaturrecherche wurde in vier Datenbanken durchgeführt: Physiotherapy Evidence Database (PEDro), Web of Science, MEDLINE via PubMed und Cochrane Library. Es wurde nach randomisierten, kontrollierten Studien (RCT) gesucht, die bis Ende Juli 2021 publiziert wurden und die Effektivität von physiotherapeutischen Behandlungsmaßnahmen bei Migränepatient*innen erforschten. Studien, die keine Erwachsenenpopulation, keine von Physiotherapeut*innen durchgeführte Maßnahmen oder keine geeigneten Endpunkte untersuchten, wurden ausgeschlossen. Die Bewertung des Biasrisikos erfolgte mit der überarbeiteten Version des Cochrane Risk of Bias Tool 2.0. Eine deskriptive und quantitative Synthese mittels Mittelwertdifferenz mit einem Random-effects-Modell und 95 %-Konfidenzintervall wurde durchgeführt.
Ergebnisse
Es wurden 13 RCT mit einer Gesamtzahl von 595 Patient*innen eingeschlossen. Vier dieser Studien wiesen ein hohes Biasrisiko, 2 ein niedriges Biasrisiko und die restlichen 7 Studien „einige Bedenken“ bezüglich des Biasrisikos auf. Untersuchte Interventionen waren multimodale Behandlungsmaßnahmen, verschiedene Mobilisationstechniken, Triggerpunkttherapie, manuelle Lymphdrainage, Massage und verschiedene Dehntechniken. Alle untersuchten Interventionen hatten einen signifikant positiven Effekt auf die ausgewählten Parameter im Vergleich zu den Ausgangswerten. Klinisch relevant waren die Effekte aber v. a. bei multimodalen physiotherapeutischen Therapiemaßnahmen.
Schlussfolgerung
Die Studienlage legt nahe, dass physiotherapeutische, multimodale Behandlungsmaßnahmen eine gute Ergänzung zur Medikation sind und somit als nichtmedikamentöse Behandlung für Patient*innen mit Migräne geeignet sind. Es sind jedoch weitere RCT mit einem niedrigen Biasrisiko notwendig, um die Effektivität mit qualitativ hochwertiger Evidenz zu stützen.
Abstract
Background
According to the current guidelines preventive treatment of migraine should consist of a combination of pharmacological and nonpharmacological forms of treatment. Physiotherapeutic modalities could be an option for nonpharmacological migraine management.
Objective
The aim was to assess the efficacy of physiotherapeutic interventions on pain intensity, duration and frequency as well as the quality of life of patients with migraine.
Methods
A systematic literature search was carried out in four databases: the Physiotherapy Evidence Database (PEDro), Web of Science, Medline via PubMed and the Cochrane Library. Randomized controlled trials (RCTs) that were published up to the end of July 2021 and examined the effectiveness of physiotherapeutic treatment in migraine patients were eligible for inclusion. Studies that did not examine an adult population, interventions not carried out by a physiotherapist or not reporting an appropriate outcome were excluded. The assessment of the risk of bias was carried out with the revised version of the Cochrane risk of bias tool 2.0. A descriptive and quantitative synthesis using mean difference with a random effects model and 95% confidence intervals were used.
Results
The present review included 13 RCTs reporting on a total of 595 patients. The risk of bias was high for four studies, low for two studies and the remaining seven studies had some concerns. The interventions examined were multimodal physiotherapy programs, various mobilization techniques, trigger point therapy, manual lymphatic drainage, massage and various stretching techniques. All interventions examined had a significantly positive effect on the selected parameters compared to the baseline values. Especially combinations of various physiotherapeutic modalities showed clinically relevant results.
Conclusion
The evidence suggests that multimodal physiotherapy treatment is a good supplement to medication and should therefore be considered as a nonpharmacological treatment for patients with migraine; however, further RCTs with a low risk of bias are necessary in order to confirm the effectiveness with high quality evidence.
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A. Jung, R.-C. Eschke, T. Gabler, V. Pawlowsky und K. Luedtke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Jung, A., Eschke, RC., Gabler, T. et al. Effektivität physiotherapeutischer Behandlungsmaßnahmen in Bezug auf die Schmerzintensität, -dauer und -frequenz sowie Lebensqualität von Patient*innen mit Migräne. Schmerz 36, 272–283 (2022). https://doi.org/10.1007/s00482-021-00611-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-021-00611-z